Startseite > Referenzen > Ingenieurbauwerke > Durchlass Levitzower Bach in Schrödershof

Durchlass Levitzower Bach in Schrödershof

Auftraggeber: Gemeinde Jördenstorf
Herstellungskosten: 28.000 €
Baujahr: 2007

Die Betonrohre DN 900 des Durchlasses im Levitzower Bach in der Ortslage Schröderhof wiesen alle Längsrisse auf, die senkrechten Stirnwänd aus Findlingsmauerwerk drohten umzukippen, so dass eine Gefährdung für den Straßenverkehr bestand.

Bei dem Neubau musste bis in einer Tiefe von rd. 5,0 m der nichttragfähige Torfboden ausgetauscht werden. Lagenweise wurde der Austauschboden eingebracht und mit einem Geotextil zusätzlich stabilisiert. Eingebaut wurde ein glasfaserverstärktes Kunststoffrohr DN 1100. Die Durchgängigkeit für die Wasserlebewesen, entsprechend der europäischen Wasserrahmenrichtlinie, wurde durch Sedimenteintrag auf der Rohrsohle erreicht.

Planungsphasen 1-9 und örtliche Bauüberwachung
Top
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner
Zur Werkzeugleiste springen